Lauftreff - Abteilung

0 Kommentare

16.10.2019

Anjas genußvoller Landschaftsmarthon im heimatlichen Almetal (NRW)


Nicht nur im Schwarzwald waren unsere Marathonis am 13. Oktober unterwegs, TSV Athletin Anja Strasser gönnte sich zeitgleich auf Heimatbesuch beim Almetal-Marathon in NRW einen genußvollen Landschaftslauf von Punkt zu Punkt.

Anja berichtet: Die Bedingungen waren einfach ideal für mich, da ich dort am Start Verwandtschaft habe und somit die Übernachtungsfrage kein Problem darstellte. Am Sonntag um 10:00 Uhr stand ich am Start in Harth-Ringelstein nach einem gefühlten, „Vor-Marathon“, denn der Start im Wald lag ein wenig vom Parkplatz entfernt. Warmgelaufen waren wir dann schon einmal, habe gehört das man das so machen soll vor dem Start?). Das Wetter war auch ideal nicht zu warm, leicht bewölkt teilweise und trocken.

Nun ging es los: Die Strecke führt am Fluss Alme auf dem Almetalradweg teilweise auf Schotter und asphaltierten Wegen entlang von Weiden mit Pferden und Kühen, Wiesen und bewaldeten Gebieten.

Alle 5 km gab es in den kleinen Dörfern längs der Strecke eine Verpflegungsstation, welche von dem ortsansässigen Sportverein organisiert war. Die Verpflegung war sehr gut, Wasser, Isodrink, Bananen und Äpfel. Es fehlte also an nichts.

Übrigens sehr nette Leute dort, so wie an der Strecke in den Dörfern wurden die Läufer gebührend vom Publikum empfangen. Es war wie eine Art Volksfest oder Schützenfest mit Musik und Spielmannszug.

Es wurden auch 2 Halbmarathons angeboten, einmal „oberes Almetal“ von Harth-Ringelstein zur Wewelsburg und „unters Almetal“ von Wewelsburg nach Paderborn (Ziel: Ahorn-Sportpark).

Wobei die Strecke vom unteren Almetal die schönere ist.

Im Ziel in Paderborn wurde ich gebührend von meinen Verwandten empfangen mit den Worten „Du siehst aber gar nicht so abgekämpft aus“, habe anscheinend alles richtig gemacht. Mir ging es auch wirklich besser als nach dem Berlin-Marathon letztes Jahr.

Übrigens es lohnt sich die Wewelsburg näher anzusehen, denn sie thront wirklich stattlich über dem Almetal. Klare Empfehlung für eine Besichtigung, wozu ich keine Zeit hatte.

Oh je, das Thema Zeit, lassen wir das mal. Eindeutig ist noch Luft nach oben, aber ich habe es geschafft und das zählt.

Alles in Allem bin ich zufrieden, denn die Strecke war landschaftlich schön, auf der Strecke waren nette Mitläufer und die Verpflegung war auch gut organisiert.

 




mit freundlicher Unterstützung von

swt