Lauftreff - Abteilung

0 Kommentare

29.01.2019

Tübingen läuft: Runder Tisch der Tübinger Laufveranstalter


Der Fachbereich Schule und Sport der Stadt Tübingen lud am Mittwoch 16.01. 2019 zum dritten runden Tisch der Tübinger Laufveranstalter ein. Ziel soll regelmäßiger gegenseitiger Austausch sein und Nutzen möglicher Synergien. 2018 mobilisierten die Vereine mehr als 8.400 Läufer*innen.

Neben dem gegenseitigen Kennenlernen gab es viele Themen, die alle bewegen. Neben der besseren Vermarktung soll weiterhin vor allem auch die Steigerung der Qualität ein wichtiges Ziel sein.

Und auch das gegenseitige Unterstützen mit Material, Infrastruktur und ggf. auch Helfer. Tübingen ist wohl in Baden-Württemberg die einzige Stadt mit einem so breiten läuferischen Angebot über das ganze Jahr hinweg.

Neben fünf Straßenläufen (Osterlauf Kiebingen, SoundTrack 10k, Hornissenlauf, Tübinger Erbe-Lauf, itdesign-Nikolauslauf) werden Staffelläufe (100 km Staffel der Universität Tübingen), Hindernis- und Naturläufe (TSV Lustnau) und Bergläufe (Spitzberglauf TSV Hirschau) angeboten.

Und das in der Regel für Zielgruppen von 8 bis 88 Jahren. Alleine in den Hauptwettbewerben mobilisierten die Vereine im letzten Jahr mehr als 8400 Läufer.

„Das Potenzial ist aber deutlich höher“, schätzte der Organisator des Nikolauslaufs, Gerold Knisel, die Situation in der wachsenden jungen Unistadt ein.

Gemeinsames Plakat und Info-Website

Neben einem gemeinsamen Plakat (Plakat als PDF) wurde erstmals ein Faltblatt mit Kurzbeschreibungen aller Läufe entwickelt, „für Sportler, die die Tübinger Lauf-Szene noch nicht so gut kennen“ so der Projektleiter Till Ottmar (Fachabteilung Schule und Sport).

Ebenfalls bietet die Stadt Tübingen auf ihrer Homepage unter www.tuebingen.de/bewegt eine Übersicht aller Tübinger Läufe mit weiterführenden Informationen und links.

Auf dem Foto Die Tübinger Lauforganisatoren zu Besuch bei der FA Schule und Sport der Stadt Tübingen:

von links: Winfried Laube (TSV Hirschau, Spitzberglauf), Christine Vollmer (Fachbereichsleiterin Schule und Sport), Juliane Moll (100 km Staffel der Universität Tübingen), Judith Deprins (Uni Tübingen, Erbe-Lauf), Paul Jung (TSV Kusterdingen, Hornissenlauf), Jörg Stumpf (TSV Lustnau, Kirnberglauf), Volker Grossmann (Post-SV), Erich Knapp (TSV Kusterdingen), Uwe Müller (TSV Kiebingen, Osterlauf), Michael Schramm (LAV Stadtwerke Tübingen), Michael Hartmann (TSV Kiebingen), Klaus Diesch (Post-SV), Till Ottmar (Abteilung Schule und Sport), Gerold Knisel (Post-SV, itdesign-Nikolauslauf)

Bericht: Gerold Knisel

 

 




mit freundlicher Unterstützung von

swt