Lauftreff - Abteilung

0 Kommentare

03.10.2018

25. Hirschauer Spitzberglauf


Doppelter Streckenrekord beim 25. Jubiläumslauf am So 30. September. Jens Ziganke aus Hirschau und Anaïs Sabrié aus Tübingen, beide erstmals beim Spitzberglauf dabei, gewinnen in neuer Bestzeit.

Bei herrlich sonnigem Frühherbstwetter haben wir die 25. Jubiläumsauflage unseres Spitzberglaufs am Sonntag 30. September 2018 erfolgreich und zum Glück ohne nennenswerte Zwischenfälle über die Bühne gebracht. Nahezu 600 aktive Teilnehmer/-innen waren diesmal bei uns am Start. Den Startschuss sowohl beim Schülerlauf als auch beim Haupt- und Hobbylauf gab Regierungspräsident Klaus Tappeser.

Die Jüngsten im Zwergenlauf zählten noch nicht mal 3 Jahre, der Älteste im Hauptlauf knapp 80 Jahre. Wesentlich zum guten Gelingen beigetragen haben nicht nur die zahlreichen aktiven großen und kleinen Läufer und Läuferinnen sondern vornehmlich auch die vielenHelfer/-innen beider Durchführung und Vorbereitung einer derartigen anspruchsvollen Veranstaltung, die mittlerweile Hirschau in Läuferkreisen auch überregional weithin bekannt gemacht hat. Unser herzlicher Dank gilt insbesondere den vielen Helfern an der Strecke, bei der Verpflegung und Bewirtung, bei der Lauforganisation und Zeitnahme, aus dem Verein, der Feuerwehr, den Malteser Sanitätsdienst und dem noch kurzfristig eingesprungenen Notfallarzt vor Ort Kai Brantsch; unseren großzügigen Sponsoren, aber natürlich auch den freundlichen Kuchenspender/-innen; den Anwohnern für ihr Verständnis und den Zuschauern an der Strecke fürs Anfeuern der Athleten sowie unserer Marion für die schwungvolle Aufwärmgymnastik. Nicht zuletzt gilt unser Dank den Mannen vom Tiefbauamt, die nun schon wie fast jedes Jahr den Blumbergweg (Panoramaweg) rechtzeitig zum Lauf perfekt hergerichtet haben.

Heil im Ziel angekommen sind 302 Athleten beim Hauptlauf über 13,1km (davon für den TSV Hirschau:36), 74 Teilnehmer waren es im 6,4 km Hobbylauf (TSV Hirschau: 8), dazu noch 31 Walkerinnen und Walker (für denTSV Hirschau Manne Gottschalk) auf der 8,1km Premium Laufstrecke. Innerorts liefen beim Kinderlauf U8/U10/U12 auf der kurzen Strecke 86 Kids (TSV Hirschau 22) die 1,4 km, beim Jugendlauf U14/U16 begaben sich 26 Heranwachsende auf die 2,2 km Distanz (TSV Hirschau 4). Immerhin noch um die 64 Kindergarten-und Kitakinder wuselten abschließend noch angefeuert von Eltern, Großeltern und Geschwistern beim Zwergenlauf über 500 m.

Gleich zweimal gab es neuen Streckenrekord im 13,1km Hauptlauf. Zunächst bei den Männern unterbot der seit einigen Jahren in Hirschau wohnende Jens Ziganke mit neuer Rekordzeit 42:55 Min. die erst vom letztjährigen Sieger Michael Wörnle (LAV Stadtwerke Tübingen) aufgestellte Bestmarke nochmal um fast eine halbe Minute. Aber auch Michael Wörnle im packenden Duell mit Jens Ziganke diesmal Zweiter blieb mit 43:01 Min. auch noch mal deutlich unter seiner eigenen Rekordmarke 2017 in 43:20 Minuten. Dritter wurde der im VR Cup führende Daniel Noll (TSV Glems) knapp vor unserem jungen Berlin Marathoni Markus Mössner (Tübinger Laufladen).

Ein echter Kracher auch der neue Streckenrekord der sympathischen Deutschfranzösin Anais Sabrié. Die diesjährige Vizeeuropameisterin im Berglauf, genau wie Jens Ziganke erstmalig in Hirschau dabei, unterbot den seit 2006 bestehenden Rekord der Oberdorferin Mira Glocker in neuer Bestzeit 50:33 Min. nochmal um 8 Sekunden. Platz 2 bei den Frauen belegte eine weitere Hochkaräterin, nämlich die für den TSV Kusterdingen startende Extremläuferin Pamela Veith vor der Drittplatzierten noch recht jungen Lisa Janko (Tübinger Laufladen).

Sehen lassen kann sich auch die Bilanz unserer Athleten, einheimische sowohl als auch mittlerweile etliche auswärtige Zuwächse, die für den TSV Hirschau gestartet sind. In Abwesenheit vom verletzungsbedingt am Start gehinderten Sebastian Groteloh war diesmal schnellster Hirschauer Luigi Conte mit 52:36 Min. als Jahrgangserster und Sieger der AK 55; Dritte Podestplätze bei den Männern gab es in 55:00 Min. für Wolfgang Werz (AK 50) und Roland Pritschet in 66:02 Min. (AK 65) sowie erstmalig am Start TSV Nachwuchshoffnung Jan Kindersberger mit flotten 68:46 Min. in der Altersklasse U20. Wenn auch kein original Hirschauer, so soll nicht unerwähnt bleiben der erste Platz M35 (insgesamt Platz 5) in starken 45 Minuten von Nils Schallner aus Freiburg, ist er doch durch Heirat mit einem Hirschauer Mädle eng mit uns verbunden.

Gleich einen dreifachen Triumpf feierten unsere TSV Frauen in der Altersklasse W 40: 1. Platz Karin Hormann 1:02.4 Std., 2. Ursula Ihlein 1:05:49 Std., 3. Mildred Preuss 1:07:25 Stunden. Ganz oben mal wieder Renate Fischer, Platz 1 W60 in tadellosen 1:05:20 Std; erfreulich auch unsere noch recht junge Atonia Pinheiro, in 1:23:23 Std. reichte es doch immerhin schon für Platz 1 bei der weiblichen Jugend U20.

Darüber hinaus Podestplätze verbuchten unsere Athletinnen Galina Tolcaceva als 2. W50 in 1:04:01 Std. und Pina Conte 3. W55 in 1:08:57 Stunden. Wenn auch kein original Hirschauer, so soll nicht unerwähnt bleiben der erste Platz M35 in starken 45 Minuten von Nils Schallner aus Freiburg, ist er doch durch Heirat mit einemHirschauer Mädle eng mit uns verbunden.

Nicht nur bei den Erwachsenen im Haupt- und Hobbylauflauf, auch im Kinderlauf über 1,4 km galt es Hirschauer Erfolge zu feiern. Jeweils 3. Plätze in der Jüngstenklasse gab es bei den Knaben für Adrian Hartmann in 6:53 Min. und bei den Mädchen für Leni Reinhard in 6:59 Minuten. Knapp am Podestplatz vorbei liefen auf der 2,2km Distanz jeweils auf Platz 4 in der U14 Annika Mages in 09:07 Min. und in der U16 Laura Saile.

Lob verdienen alle Aktiven sei es im Haupt- oder Hobbylauf, bei den Kinder- u. Jugendläufen sowie beim Walking die mit großem Enthusiasmus mitgemacht haben; löblich mit einzubeziehen sind auch die fördernden Eltern unserer Nachwuchsathleten. Ein schöner Bericht über die Veranstaltung war am Montag 1. Oktober im Tagblatt zu lesen bzw. Vorabberichte bereits Mittwoch 26. am Freitag 28.September.

Die herausragende Bedeutung, die der Spitzberglauf mittlerweile für Hirschau erlangt hat, zeigte sich aber nicht nur an der Teilnahme der zahlreichen Athleten. Zur Jubiläumsauflage gab Regierungspräsident Klaus Tappeser nicht nur den Startschuss sondern rannte selbst auch mit noch im Hobbylauf. Zwar nicht selbst mitgelaufen aber durch Anwesenheit und launige Worte ans Starterfeld seine Reverenz erwiesen hat Olympiaseiger Dieter Baumann. Am Start ebenfalls anwesend ein Aufnahmeteam vom Regionalfernsehen RTF aus Reutlingen. Besondere Ehrung und Glückwünsche zum 25. Jubiläumslauf wurden dem TSV Hirschau zudem noch persönlich überbracht von Friedrich Beischroth vom WLV-Fachausschuss für den Breitensport.

Weitere schöne Bilder von Fabian und Gerold Knisel click hier

Sämtliche Ergebnisse sowie Bilder und Presseberichte findet man im Internet unter www.spitzberglauf.de.

 




mit freundlicher Unterstützung von

swt