Lauftreff - Abteilung

0 Kommentare

26.11.2017

Wanderpokal für Sascha Dammeier beim Rammert Orientierungslauf


Gleich sechzehn hart gesottene Zweierteams machten sich am Sonntag, dem 19.11.2017, auf den Weg rund um die Weiler Burg, um ein Laufereignis der besonderen Art zu genießen: den mittlerweile zum zwölften Mal ausgetragenen Rammert Run.

Es galt, innerhalb von 3 Stunden möglichst viele der 25 weit verstreuten, gut verteilten und teilweise versteckten Kontrollpunkte anzulaufen. Eine besondere Herausforderung stellte dabei die freie Routenwahl und die Unwägbarkeit des zeitlichen Aufwandes bei so mancher Suche nach den Kontrollmarkierungen dar.

Auch wenn das Wetter mit gelegentlichen windigen Schauern auf den Wohlfühlfaktor drückte, so entschädigte doch die wunderbare Landschaft um Weiler, Dettingen und Bad Niedernau. In diesem Jahr hatte sich auch unser Hirschauer Lauftreffkollege Sascha Dammeier unterstützt von seinem Sportsfreund Jakob Schach aus Wannweil auf den Weg gemacht. Aufgrund des Charakters der Veranstaltung war es nahezu unmöglich, alle Kontrollen in der vorgegebenen Zeit anzulaufen (mehr als 30 km und 1000 Höhenmeter). Daher beschränkte sich das Team darauf, möglichst viele Punkte zu ergattern (die einzelnen Kontrollen zählten unterschiedlich viel). Schließlich reichten 600 von 800 möglichen Punkten, um gleich die goldene Ananas, den begehrten und mit einer süßen Überraschung gefüllten Wanderpokal für die Sieger mit nach Hause zu nehmen.

Es ist schade, dass die Veranstaltung in der Laufszene so wenig bekannt ist, stellt sie doch eine willkommene Abwechslung für den Novemberblues dar. Darüber hinaus eignet sie sich auch hervorragend für Jugendteams, von denen erfreulicherweise einige teilnahmen und die etwas Abenteuer in der Natur mit dem Laufen kombinieren konnten. Ein großer Dank gilt dem unermüdlichen Ausrichter Sebastian Mohr, der auch in diesem Jahr routiniert für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sorgte, die mit einem gemeinsamen Grillen und der Turmbesteigung einen würdigen Ausklang fand.

Sascha Dammeier




mit freundlicher Unterstützung von

swt