Lauftreff - Abteilung

0 Kommentare

10.10.2017

Herbstzeit – Marathonzeit

Nach langen Trainingsläufen in den Sommermonaten – diesmal auch noch in Kooperation mit dem Post SV Tübingen – starteten unsere Athleten schon wieder gut vorbereitet in die Marathon-Herbstsaison bei Läufen in Berlin, Köln und beim Schwarzwald Marathon.

 

In Begleitung unserer Ultra-Athletin Jasmin Lehmacher gab Anja Strasser am 10. September ihr Debut beim Marathon in Bad Niedernhall/Hohelohekreis, vier Hirschauer Lauftreffler, nämlich Ulrike Anhalt, H.-P.-Fauser, Christian Lindemann und Ulrich Späth, liefen am 24. September - leider im Regen - den Berlin-Marathon. Bereits ihren 7. Marathon absolvierte Jutta Keicher in persönlicher Bestzeit am 1. Oktober in Köln.

Einen besonderen Höhepunkt bildete dann nochmal am 8. Oktober die Teilnahme beim 50. Jubiläum des Schwarzwaldmarathons, dem ältesten Landschaftsmarathon in Deutschland. Lange Zeit gehörte Bräunlingen mit fast 3000 Teilnehmern zu den teilnehmerstarken Marathonläufen in Deutschland. Durch das Aufkommen der City-Marathons und anderer Konkurrenzveranstaltungen gingen auch hier die Teilnehmerzahlen mittlerweile drastisch zurück. Kamen im letzten Jahr gerade noch 297 Athleten ins Marathonziel und man schon befürchten musste, der Schwarzwaldmarathon würde mangels Masse künftig ganz gestrichen so waren es im Jubiläumsjahr jetzt immerhin doch wieder 550 Läuferinnen und Läufer. Eine der größten Gruppen im Feld bildete dabei mit 12 Aktiven der TSV Hirschau. Gesamtsieger wurde Jens Ziganke in fabelhaften 02:31:28 Stunden. Jens wohnt in Hirschau startet aber nach wie vor aus Verbundenheit für seinen Stammverein SV Reichenau; 2015 hatte Jens den Tübinger Nikolaus-Lauf gewonnen. Beeindruckend aber auch die sportliche Bilanz unserer TSV Athleten, mit insgesamt 4 Podestplätzen konnten sie bei der z.T. doch sehr hochkarätigen nationalen und internationalen Konkurrenz mehr als zufrieden sein. Jeweils 2. Plätze gab es für unsere Frauen Karin Hormann in der Altersklasse W45 in 03:41:16 Std. und Renate Fischer W55 in 03:54:31 Stunden. Einen 3. Platz in der Altersklasse M55 erkämpfte sich Luigi Conte in 03:17:50 Stunden. Als Sahnehäubchen gab es noch einen 3. Platz für den TSV Hirschau in der Mannschaftswertung. Für Hirschau liefen darüber hinaus Michael Ankele, Pina Conte, Martin Fiege, Heinrich Lind, Paulo Pinheiro, Mildred Preuß, Cassia Ramos-Schibel, Anja Strasser und Thomas Strobel.

Außer den Marathonis liefen in Bräunlingen auch noch Sara Beschorner, Ursula Neu, Barbara Peters und Steffi Zimmermann die Halbmarathondistanz. Den Sieg im Halbmarathon bei den Frauen holte sich Katrin Köngeter in flotten 01:23:44 Stunden. Katrin hat sich u.a. in Hirschau bei unseren Sonntagsläufen fit gemacht und erst kürzlich auch den Spitzberglauf gewonnen.




mit freundlicher Unterstützung von

swt