Lauftreff - Abteilung

0 Kommentare

22.06.2017

Weltgrößte Staffellauf-Veranstaltung erstmals mit Hirschauer Beteiligung


TSV Läufer Sascha Dammeier vertrat die Hirschauer Farben hoch im Nordosten Finnlands im nordkarelischen Eno beim Orientierungs-Staffellauf.

Keine Mühe scheute unser Sascha Dammeier, ein baden-württembergisches Team von Orientierungsläufern zusammen zu stellen, um an der 69. Jukola Staffel teilzunehmen, die in diesem Jahr im Norden der finnischen Region Karelien am 17./18. Juni vor der Rekordkulisse von über 40.000 Zuschauern stattfand. Eine Mannschaft besteht aus sieben Läufern, die nacheinander Streckenlängen von 8 bis 15 km Länge (Luftlinie) im urwüchsigen skandinavischen Wald mit Karte und Kompass zurück zu legen haben. Traditionell wurde der Wettkampf, der mit über 1600 Staffeln gut besetzt war, um 23 Uhr gestartet - in diesem Jahr vom finnischen Präsidenten persönlich. Das Baden-Württemberg-Team brauchte anfänglich etwas, um im technisch und physisch sehr anspruchsvollen Gelände richtig Tritt zu finden: so wechselte der erste Läufer auf Position 830. Mit konstant guten Leistungen konnte sich die Mannschaft aber im Laufe der Nacht stetig vorarbeiten, so dass Schlussläufer Sascha Dammeier in seinem Jukola-Debüt auf einem beachtenswerten 383. Platz die Ziellinie passierte. Hoch zufrieden reiste das Team über Helsinki zurück und spekulierte schon, ob man in Zukunft die Top 300-Marke knacken könnte…

Vorab gab es zu dieser Veranstaltung ein Interview mit einem finnischen Web Service (mit Bild vom Sascha): Link click  h i e r

Zur Homepage der Jukola: Link click  h i e r

 




mit freundlicher Unterstützung von

swt