Lauftreff - Abteilung

0 Kommentare

30.11.2014

Projekt Orientierungslauf an der Uhlandschule Hirschau


Wir hatten den ersten Schritt geschafft! Initiiert von unserem Sascha Dammeier/TSV-Lauftreff wird der TSV Hirschau zusammen mit dem Förderverein der Uhlandschule Hirschau das Projekt „Orientierungslauf“ an unserer Schule dank der Spardastiftung starten können. Damit noch mehr Fördermittel fließen, die wir gut für das Beschaffen von Übungsmaterialien und Sportgeräten verwenden können, waren jetzt alle Freunde, Vereinsmitglieder, Eltern, Lehrer, Schüler und überhaupt alle Hirschauer Patrioten aufgefordert, virtuell an die digitale Wahlurne zu eilen und für unser Projekt zu stimmen.

Die Abstimmungsfrist ist am Sonntag 30. November abgelaufen; mit 293 abgegebenen Stimmen hat es leider nur zu Platz 173 bei insgesamt 343 teilnehmenden Schulen gereicht - schade .. !

Der Orientierungslauf (kurz „OL“) ist ein Natur- und ein Allwettersport sowie ein Abenteuer- und ein Denksport. Die Herausforderung und auch das Erfolgserlebnis dieses Sports sind es, sich mit Karte und Kompass im Gelände zurecht zu finden und eine auf der Karte vorgegebene Bahn mit einer festgelegten Anzahl von Posten in möglichst kurzer Zeit abzulaufen.

Das geplante Projekt an der Uhlandschule setzt genau bei diesen Charakteristika der Sportart OL an: der Drang zur Bewegung soll mit der spielerischen Entwicklung kognitiver Fähigkeiten kombiniert werden. Zusätzlich zum Thema „bewegen & turnen“ werden hierbei viele Aspekte des Bildungsplanes für die Klassenstufen 3/4 durch praktisches Anwenden erfahren bzw. erlernt. Dazu zählen z.B. Karten- und Kompasskunde, Geometrie (Was ist der kürzeste Weg?) und die Schulung des Abstraktionsvermögens (Kartensymbole, zweidimensionale Darstellung von 3D-Strukturen etc.). Darüber hinaus findet das Projekt größtenteils im Freien statt und kann ebenfalls gut als sportlicher Wettkampf bei Schulsporttagen angeboten werden.

Zur Realisierung des Projektes müssen folgende Vorbereitung getroffen werden:

Erstellung einer Spezialkarte des Schulgeländes, Einweisung der Lehrkräfte durch einen Übungsleiter, vorbereitender Unterricht, Beschaffung der Sportgeräte, Organisation eines jährlichen OLs.

Die Fördermittel sollen primär für den Erwerb von Lehr- und Lernmaterialien, von Sportgeräten (OL-Postenschirmen), sowie für den Kartendruck eingesetzt werden.  




mit freundlicher Unterstützung von

swt