Abteilung Fußball
09.04.2017
24. Spieltag Kreisliga A / TSV Hirschau - TSV Altingen 1:3
Sonntag 09. April: Altingen gelingt Revanche für 1:3 Heimniederlage in der Hinrunde.
Am Sonntag stieg in der heimischen Spitzbergarena das Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten aus Altingen. Um noch eine reelle Chance auf den zweiten Tabellenplatz zu haben, mussten wir unbedingt gewinnen, um so den Abstand auf vier Punkte zu verkürzen. Für beide Mannschaften war es also ein saisonentscheidendes Spiel. Schon von Beginn an spürte man die Entschlossenheit und den Kampfeswillen auf beiden Seiten. Bereits mit ihrem ersten richtigen Angriff, nach sechs Spielminuten, trafen die Altinger zur 0:1 Führung. Nachdem der gegnerische Stürmer am Strafraum nicht konsequent unter Druck gesetzt wurde, konnte dieser aus 16 Metern ins linke untere Eck einschieben. Danach ließen sich die Altinger etwas zurückfallen und ließen uns das Spiel machen. Doch aus unserem Feldvorteil konnten wir in der ersten Hälfte nur wenige Chancen herausspielen und gingen mit dem 0:1 Rückstand in die Pause. Fünf Minuten nach Wiederanpfiff erhielt ein Altinger Spieler die gelbrote Karte, nachdem er einen Freistoß in unserer Hälfte blockierte. Unserer neu geschöpften Hoffnung wurde aber jäh ein Dämpfer versetzt, als die Altinger in der 54. Spielminute nach einem Eckball auf 0:2 erhöhten. Dennoch versuchten wir weiter nach vorn zu spielen und belohnten uns nur vier Minuten später mit dem 1:2 Anschlusstreffer durch Esad Huskic. Leider sollte das Glück an diesem Tag auf der Seite der Altinger sein. In der 68. Spielminute wurde unser Verteidiger Nikola Silic vom gegnerischen Stürmer foulwürdig vom Ball getrennt, dieser legte quer zum 1:3 auf. In den letzten 25 Minuten konnten wir trotz aller Bemühungen keinen weiteren Treffer erzielen und müssen uns so von der realistischen Chance auf den Relegationsplatz verabschieden, mit nun 10 Punkten Abstand auf den TSV Altingen.
Die zweite Mannschaft unterlag der SG Wendelsheim/Oberndorf mit 0:2.
Der schlechten Nachrichten nicht genug, eröffnete unser scheidender Trainer Frank Eberle nach dem Spiel, dass er den TSV Hirschau mit sofortiger Wirkung verlassen wird. Frank wird sein Engagement beim FC Rottenburg vorzeitig beginnen, um den drohenden Abstieg aus der Landesliga vielleicht doch noch abwenden zu können.Wir wünschen Frank Eberle persönlich und sportlich alles Gute. Trotz der großen Enttäuschung in der Mannschaft, wollen wir diese Runde erfolgreich beenden. Dafür wird Franz Wiest den bisherigen Co-Trainer Marco Calderaro interimsmäßig, bis Saisonende, als Trainer unterstützen. Zur neuen Saison steht Martin Wagner als Trainer der ersten Mannschaft bereits fest.
Diese Woche haben wir aufgrund der Osterfeiertage spielfrei. Am Sonntag den 23.04.17 spielen wir bereits um 13.00 Uhr beim SV 03 Tübingen II. Die zweite Mannschaft spielt zeitgleich beim TSV Kusterdingen II.
Janis Renner
Kreisliga A: Link zum Staffelspielplan