Tennis

0 Kommentare

09.05.2016

TSV – Tennis


Durch einen redaktionellen Fehler wurde der Bericht der Tennisabteilung bedauerlicherweise im letzten TSV Sport-Magazin nicht abgedruckt. Wir bitten das Versäumnis zu entschuldigen und veröffentlichen den Bericht deshalb hier auf unserer Homepage.

Tennis im Winterschlaf? Nein, nur der Platz ist für den Spielbetrieb winterfest gemacht worden. Die eifrigen Tennisfreunde spielen über die Wintermonate in den Tennishallen in der Region. Obwohl es hier durch den Wegfall der Tennishalle in Rottenburg zu erheblichen Engpässen gekommen ist, konnten doch einige freie Abo-Plätze gefunden werden.

Ebenfalls in Gomaringen findet seit Oktober das samstäglichen Kinder- und Jugendtraining statt. Am wöchentlichen Trainingsbetrieb beteiligen sich hier bis zu 30 Kids. Parallel konnte auch 14-tägig für die Erwachsenen Breitensport-Tennisgruppe eine Trainingsmöglichkeit gefunden werden, die eifrig genutzt wird. Die durchweg positive Resonanz zeigt, dass auch über die Winterzeit, bei entsprechendem Angebot, doch sehr gerne der Schläger geschwungen werden möchte. Es laufen bereits jetzt die Planungen für die Reservierungsmöglichkeiten für den nächsten Winter, um auch weiterhin für die Hirschauer Tennisfreunde Spielmöglichkeiten anzubieten.
Unsere Mannschaftsspieler, z.B. Die Herren 30 und Damen 50, hielten sich über die Wintermonate in der Tennishalle in Nehren fit.
Die Planung im Hobby-, Breiten- und Sportbetrieb für die kommende Freiluftsaison laufen bereits auf Hochtouren. Bis Mitte März mussten die Meldungen für die Mannschaften der WTB Verbandsrunde 2016 eingereicht werden. In der kommenden Saison werden folgende Mannschaften an der Verbandsrunde teilnehmen:

 

Jugend: Aktive:

U 10 - VR Talentiade
U 14 – Mädchen (4er) NEU
U 14 – Knaben (4er) NEU
U 18 – Junioren (4er) NEU

Damen 40 (4er) NEU
Damen 50 (4er)
Herren 30
Herren 40
Herren 60

In folgenden Spielklassen und Spielgegner:

 

U 10 VR Talentiade  

TA TSV Hirschau
TA SV Bühl
SPG Neckar Gäu
TC Weitingen
SG Kusterdingen/Lustnau/Pfrondorf

 
   
U 14 – Mädchen Kreisstaffel 1 U 14 – Knaben Kreisstaffel 2
TA TSV Hirschau
TC Wurmlingen
SPG TA Rohrdorf/Weitingen
TC Gomaringen
TC Dettenhausen
TC Rottenburg
TA TSV Hirschau
SPG Neckar Gäu 2.
TA SV Oberndorf
TC Ergenzingen
TA TV Belsen
   
Junioren – Kreisstaffel 1 Herren 30 - Staffelliga
TA TSV Hirschau
TC Boll 2
TA TV Belsen
TA VFB Bodelshausen
SPG Mössingen/Öschingen/Talheim
TA TSV Hirschau
TA SV Schopfloch
TC Rangendingen
TC Dornstetten
TC Haigerloch
TC Pfalzgrafenweiler
   
Herren 40 – Bezirksstaffel Herren 60 - Bezirksstaffel

TA TSV Hirschau
TA SV Pfrondorf
TV Wachendorf
TC Bieringen
TA TV Belsen

TA TSV Hirschau
TC Wittlensweiler
SV Frommenhausen
TC Wurmlingen
TC Pfalzgrafenweiler
TC Bieringe
   
Damen 40 – Bezirksstaffel Damen 50 - Staffelliga
TA TSV Hirschau
TC Lautlingen
TA TSV Frommern
TC Horb
TA FC Göttelfingen
TC Talheim
TA TSV Hirschau
SPG Ratzhausen/Schömberg
TA TSV Öschingen
SPG Kusterdingen/Lustnau/ Pfrondorf
TA TSV Stetten-Hechingen

Die genauen Spieltermine werden auf der Homepage und im Mitteilungsblatt veröffentlicht.

Aufgrund des breiten Trainings- und Breitensportangebots können wir in der kommenden Spielrunde mit einem Damen 40 Team endlich ein zweites Damen Team am Spielbetrieb melden.
Mit den zwei neuen Jugendteams (U 14 Mädchen und Knaben) werden im Sommer 2016 neun Mannschaften in die Spielrunde des Württembergischen Tennisbundes starten. Dies ist doch eine beachtliche Anzahl und zeigt den positiven Trend des Tennissports in Hirschau. An den Spieltagen im Juni und Juli werden wir daher ein sehr großes Treiben auf der Anlage erleben dürfen und sicherlich werden auch sehr viele guten Ballwechsel dabei sein.

 

Mit unserem festen „Round-Robin-Doppel-Turnier“ Spieltage (14 tägig montags) und einer Breitensport-Trainingsgruppe (freitags) bieten wir auch für neugierige Anfänger oder Wiedereinsteiger die Möglichkeit an, die gelbe Filzkugel zu spielen. Also einfach melden oder ab dem Frühjahr auf der Anlage vorbeikommen.
Im Rahmen unserer Aktion „Tennis goes Schools“ sind auch für das Jahr 2016 wieder Schul-Kooperationen mit der Grundschule Hirschau und der Hauptschule Innenstadt / Werkrealschule Tübingen geplant. Ein fester Bestandteil unseres Jugendangebots ist das traditionelle Kinder-Tennis-Camp, das dieses Jahr bereits zum 12. Mal stattfinden wird.
Tennisinteressierte Kinder ab 5 Jahre sind weiterhin sehr gerne zu unserem samstags Tennistraining auf der Tennisanlage eingeladen – einfach mal ab Mai vorbeischnuppern.

 

Aufgrund des milden Winters, können wir bereits Anfang April mit den Arbeitseinsätzen beginnen. Dabei kommt uns der Einsatz des Court Buggys wieder zugute. Dadurch wird das Abtragen und Einbringen des roten Tennissandes deutlich erleichtert. Aber auch die Grünpflege an der Tennisanlage darf nicht zu kurz kommen, damit die Anlage ein ordentliches Bild für Vereinsmitglieder und Spielgäste darstellt.
Am 23./24. April findet die Deutschland-weite Aktion „Deutschland spielt Tennis“ bereits zum zehnten Male statt. Wenn die Wetterlage mitspielt könnten hierzu bereits die Plätze eröffnet werden. Am 01.05.2016 werden dann die Plätze mit einem Rahmenprogram offiziell eröffnet.

Ende August werden wir das 3. Hirschauer Senioren LK Turnier auf der Tennisanlage in Hirschau ausrichten. Hierzu werden wir wieder weit über 30 Tennisspieler aus dem gesamten Tennisverband des WTB auf unseren Tennisplätzen begrüßen und diese werden sicherlich wieder sehr gutes Tennis zeigen.

(Genauer Termine werden über Homepage und Mitteilungsblatt veröffentlicht.)

Mit unserer Jugendabteilung haben wir uns als „Fanclub“ für den diesjährigen „Damen-Porsche Cup“ in Stuttgart Ende April angemeldet – das Los wird entscheiden, ob wir mit einem Fanclub eine Profi - Spielerin während des Turniers unterstützen dürfen.
Danach hoffen wir wieder auf großes Treiben bei strahlendem Sonnenschein auf der Tennisanlage mit sehr viel begeisterten Tennisspielern und natürlich auch mit sehr guten Ballwechseln. Das gemütliche Beisammensein wird dabei sicherlich nicht zu kurz kommen. Wir freuen uns auch über „Schnupperer“ und Gastspieler.
Bei Interesse am Angebot der Tennisabteilung oder am Tennissport, bitte einfach eine Email an tennis@tsv-hirschau.de.
Sportliche Grüße!

Jochen Weiblen
Abteilungsleiter Tennis


Anhänge

Tennis.pdf




mit freundlicher Unterstützung von

swt