Rugby

0 Kommentare

13.04.2018

Rugby TSV Hirschau Tübingen gewinnt erstes Rückrundenspiel


Im ersten Spiel der Rückrunde in der Dritten Liga Süd-West hat die Herrenmannschaft des Tübinger Rugbyclubs (TSV Hirschau) am Samstag 07. April einen deutlichen 50:21 Sieg über den TuS Hochspeyer errungen.

Trotz personeller Probleme, infolge derer die Mannschaft das Auswärtsspiel in der Pfalz ohne Auswechselspieler bestreiten musste, zeigte die Mannschaft eine couragierte Leistung und ging bereits in der 4. Minute durch einen Versuch von Spielertrainer Christian Volkmann mit 5:0 in Führung. Ein weiterer Versuch in der 8. Minute durch Innendreiviertel Alexander Reining baute die Führung auf 10:0 aus, ehe Hochspeyer mit einem starken Solo auf 10:7 verkürzte. Weitere Versuche für Tübingen durch Benjamin Herrmann (19.) und und Neuzugang Felipe (24.), sowie einer für Hochspeyer sorgten für den Halbzeitstand von 22:14.

Nach der Halbzeitpause kam Hochspeyer zunächst wieder besser ins Spiel und die Gäste hatten Probleme, die gegnerische Dreiviertelreihe vom eigenen Malfeld fernzuhalten, zeigten aber einen großen Kampfeswillen und konnten sich durch einen Doppelpack von Flügelstürmer Marc Biesinger und die folgenden Erhöhungen durch Kapitän Stefan Karl in der 55. und 64. Minute wieder etwas Luft verschaffen.

In der 67. Minute bewiesen die Hausherren jedoch erneut, dass sie sich noch nicht geschlagen gegeben hatten und legten den Ball unter den Stangen ab. Trotz Krämpfen, Blessuren und ohne Auswechslungsmöglichkeiten hielten die Tübinger in der prallen Mittagshitze weiter dagegen und kamen durch gute Aktionen der Dreiviertelreihe zu zwei weiteren Versuchen durch Alexander Reining (71.) und Felipe (78.), die Stefan Karl jeweils mit sicheren Kicks erhöhte und somit den Gästen den 50:21 Endstand bescherte.

Mit diesem Ergebnis belegt die Mannschaft vorläufig den 2. Tabellenplatz.

Trainer Christian Volkmann zeigte sich im Anschluss zufrieden mit der Leistung seines Teams: „Der Wille war heute definitiv bei allen 15 Spielern auf dem Platz zu sehen, allerdings müssen wir noch härter an unserem Spielsystem arbeiten, um auch gegen stärkere Gegner bestehen zu können. Dennoch bin ich stolz darauf, was wir heute – auch ohne die Möglichkeit, erschöpfte Spieler auszuwechseln - geschafft haben!“

Die Tübinger Rugger haben nun zwei Wochen Zeit, um sich zu regenerieren und sich auf das nächste Spiel gegen Konstanz vorzubereiten, das am Sa 21.04. um 13 Uhr in der Spitzberg-Arena in Hirschau stattfinden wird.




mit freundlicher Unterstützung von

swt