TSV - Hirschau Aktuelles

0 Kommentare

13.10.2017

Erstes 3.-Liga-Spiel: Rugby Hirschau Tübingen vs. TuS Hochspeyer


Am Samstag drehte sich in Hirschau alles um den ovalen Ball. Dass es beim ersten 3.-Liga-Spiel von Rugby Hirschau Tübingen (RHT) gegen den TuS Hochspeyer sage und schreibe 18 Versuche und 11 Erhöhungen der heimischen Mannschaft zu sehen geben würde, hätte sich im Vorfeld wohl keiner gedacht.

Am Samstag drehte sich in Hirschau alles um den ovalen Ball. Dass es beim ersten 3.-Liga-Spiel von Rugby Hirschau Tübingen (RHT) gegen den TuS Hochspeyer sage und schreibe 18 Versuche und 11 Erhöhungen der heimischen Mannschaft zu sehen geben würde, hätte sich im Vorfeld wohl keiner gedacht. Das fulminante Endergebnis von 112:0 solle man allerdings einzuordnen wissen: Die Gäste aus Hochspeyer waren die knapp 200 km lange Anreise mit nur 11 Mann angetreten, womit Ihnen 4 Mann zur vollen Mannschaftsstärke fehlten. Dieser Umstand führte dazu, dass RHT schon vor dem Spiel als Sieger feststand. Rugby wurde aber natürlich trotzdem gespielt: 4 Hirschauer wechselten für die 80 Spielminuten in das blauweiße Trikot der Hochspeyerer und um 15 Uhr eröffnete Schiedsrichter Robert Schellenbergerden Kampf um das Rugby-Ei.

Die Heimmannschaft hatte von Beginn an mehr vom Spiel und man sah, dass sich die intensive 10-wöchige Vorbereitung mit dem neuen Trainer Christian Volkmanngelohnt hatte. RHT machte das Spiel bei eigenem Ballbesitz breit und schaffte es so immer wieder Überzahlsituationen an der Außenbahn zu erzwingen und den Ball im Malfeld der Gäste abzulegen. Zwar gelang es dem TuS Hochspeyer mehrmals, die ab und an ungeordnete Verteidigungslinie von RHT zu durchbrechen, konnte dabei aber seine Bemühungen nicht mit letzter Konsequenz in Zählbares umwandeln. Die knapp 60 Zuschauer verfolgten begeistert das körperbetone Spiel und wurden dabei von der Damenmannschaft des RHT mit Getränken und Grillspeisen bestens versorgt. Am Ende konnte man mit dem Auftakt in der 3. Liga sehr zufrieden sein.

Kommenden Samstag geht es für RHT nach Freiburg und man darf gespannt sein, wie es für das junge Team in der 3. Liga weitergeht. In der Hirschauer Spitzberg-Arena wird am am 4.11. wieder gespielt, dann gegen die 2. Mannschaft des amtierenden deutschen Meisters Heidelberger RK. Auf dieses Spiel freuen sich die Hirschauer besonders: Zeitgleich mit dem Spiel in Hirschau bezwangen nämlich die Heidelberger die Freiburger mit 48:5 – Spannung auf hohem Niveau wird also garantiert sein.




mit freundlicher Unterstützung von

swt