TSV - Hirschau Aktuelles

0 Kommentare

27.09.2017

24. Hirschauer Spitzberglauf 2017


Am Sonntag, 24. September 2017, hieß es es wieder: Der Spitzberg ruft! Der Spitzberglauf fand in diesem Jahr bereits zum 24. Mal statt und hat mittlerweile seinen festen Platz im Terminkalender beim Läufervolk aus nah und fern. Der Spitzberglauf ist zugleich vierter Wertungslauf des Volksbank-Raiffeisenbank-Cups.

Bei herrlich sonnigem Frühherbstwetter haben wir unseren 24. Spitzberglauf am Sonntag 24. September 2017 wieder erfolgreich und zum Glück ohne nennenswerte Zwischenfälle durchführen können. Rund 500 aktive Teilnehmer/-innen waren auch diesmal wieder bei uns am Start. Die Jüngsten im Zwergenlauf zählten noch nicht mal 3 Jahre, der Älteste im Hauptlauf 78 Jahre. Wesentlich zum guten Gelingen beigetragen haben nicht nur die zahlreichen aktiven großen und kleinen Läufer und Läuferinnen sondern vornehmlich auch die vielenHelfer/-innen beider Durchführung und Vorbereitung einer derartigen anspruchsvollen Veranstaltung, die mittlerweile Hirschau in Läuferkreisen auch überregional weithin bekannt gemacht hat. Unser herzlicher Dank gilt insbesondere den vielen Helfern an der Strecke, bei der Verpflegung und Bewirtung, bei der Lauforganisation und Zeitnahme, aus dem Verein, der Feuerwehr, der AH und Freunden des TSV Hirschau; unseren großzügigen Sponsoren, aber natürlich auch den freundlichen Kuchenspender/-innen; den Anwohnern für ihr Verständnis und den Zuschauern an der Strecke fürs Anfeuern der Athleten sowie unserer Marion für die schwungvolle Aufwärmgymnastik und der Trommlergruppe oben am Sattel für lautstarke akustische Begleitung.

Heil im Ziel angekommen sind 251 Athleten beim Hauptlauf über 13,1km (davon TSV Hirschau:31), 67 Teilnehmer waren es im 6,4 km Hobbylauf (TSV Hirschau: 9), dazu noch 26 Walkerinnen und Walker (TSV Hirschau 2) auf der 8,1km Premium Laufstrecke. Innerorts liefen beim Kinderlauf U8/U10/U12 auf der kurzen Strecke 94 Kids (TSV Hirschau 26) die 1,4 km, beim Jugendlauf U14/U16 begaben sich 20 Heranwachsende auf die 2,2 km Distanz. Um die 50 Kindergarten-und Kitakinder wuselten abschließend noch beim Zwergenlauf über 500 m. Trotz vielfacher zeitgleicher Konkurrenzveranstaltungen – allein 17 in Baden Württemberg – sowie insbesondere der letzte und entscheidende Pflichtlauf zum WLV Team Cup am Vortag in Nagold (Hirschau war dort gleich mit 2 Mannschaften vertreten), hat der Spitzberglauf nichts an seiner Anziehungskraft eingebüßt und sich als Marke auf dem Läufermarkt behauptet.

Seinen sechsten Sieg auf seiner Lieblingsstrecke strebte Tim Lange an, der damit als alleiniger Rekordhalter an den fünffachen Seriensieger Werner Bauknecht vorbeiziehen wollte. Schon wie letztes Jahr, mußte er sich auch heuer wieder mit dem zweiten Platz begnügen; souveräner Sieger mit mehr als 2 min. Vorsprung wurde diesmal der Rottenburger Michael Wörnle (LAV Tübingen), in 43:20 Min. stellte er einen neuen Streckenrekord auf. Starkes Läuferfeld auch bei den Frauen, hier siegte Katrin Köngeter vom Post SV Tübingen in 52:31 Minuten. Die Katrin ist keine Unbekannte bei uns in Hirschau, zum einen war sie schon oft bei unseren Sonntagsläufen zu Gast, zum anderen absolviert sie als Werkstudentin gerade ein Praktikum in einem Hirschau Industriebetrieb. Mit dem 2. Platz begnügen musste sich diesmal die Vorjahressiegerin Nicole Jäckel aus Tübingen. Als weitere Hochkaräterin erstmalig bei uns am Start war auch noch die bekannte Ultra-Läuferin (100km aufwärts) Pamela Veith aus Kusterdingen.

Sehen lassen kann sich auch die Bilanz unserer Athleten, einheimische sowohl als auch mittlerweile etliche auswärtige Zuwächse, die für den TSV Hirschau gestartet sind. Schnellster Hirschauer Leistungsträger war Sebastian Groteloh, der nach seinem Nagold-Lauf vom Vortag immerhin noch als Gesamtsiebter in fixen 49:10 Min. Platz 2 in seiner Altersklasse M40 belegen konnte. Weitere Hirschauer Podestplätze gab es für Luigi Conte mit 52:55 Min. als Jahrgangserster und Sieger der AK 55; Hans-Jürgen Roth Jahrgangsdritter in 56:20 Min. AK 50; Sebastian Reinhard 2. AK 35 in 56.21 Min.; Reiner Frey 3. AK 55 in 1:03:35 Std.; Roland Pritschet 1. AK 65 in 1:06:25 Std. Knapp einen Podestplatz verfehlt hat unsere schnellste Frau Karin Hormann – auch sie musste am Vortag erst noch in Nagold 10km laufen - als Vierte in der starken Altersklasse W40 in 1:01:56 Std.; 3. Podestplätze für unsere Frauen gab es für Galina Tolkaceva W50 in 1:03.19 Std., Jutta Keicher W45 in 1:07:51 Std. sowie Barbara Peters W55 in 1:12:25 Stunden. Knapp einen Podestplatz verfehlt hat noch Sahra Beschorner als 4. W45 in 1.07.53 Std. Im Hauptlauf war Hirschau insgesamt mit 18 Männern und 13 Frauen vertreten.

Nicht nur bei den Erwachsenen im Haupt- und Hobbylauflauf, auch im Kinderlauf über 1,4 km galt es Hirschauer Erfolge zu feiern. Sieger in der Altersklasse U10 wurde in rasanten 5:41 min. Henri Ludwig. Den 2. Platz U8 in 6:19 Min. belegte unser Jüngster Robin Mages. Knapp am Podestplatz vorbei liefen jeweils als 4. ihrer Altersklasse U8 Noah Dreixler bei den Knaben in 6:24 Min.und bei den Mädchen Jule Werner in 7:23 Minuten.

Lob verdienen alle Aktiven sei es im Haupt- oder Hobbylauf, bei den Kinder- u. Jugendläufen sowie beim Walking die mit großem Enthusiasmus mitgemacht haben; mit einbeziehen möchte ich auch gern die fördernden Eltern unserer Nachwuchsathleten. Ein schöner Bericht über die Veranstaltung war am Montag 25. September im Tagblatt zu lesen bzw. Vorabbericht am Freitag 22. September.

Sämtliche Ergebnisse sowie Bilder findet man im Internet unter www.spitzberglauf.de.

 

 




mit freundlicher Unterstützung von

swt