TSV - Hirschau Aktuelles

0 Kommentare

17.04.2017

Der TSV Hirschau berichtet aus seiner Jahreshauptversammlung

Neue Geschäftsstelle bringt Entlastung - Vorstand für Finanzen konnte nicht besetzt werden.

Knapp 80 Mitglieder begrüßte der 1. Vorsitzende Stephan Fauser zur Jahreshauptversammlung des TSV am 31. März 2017, darunter auch den Ehrenvorsitzenden Dieter Fischer.

In seinem Rückblick ging der 1. Vorsitzende auf die neue Geschäftsstelle im Sportgelände ein, die eine große Unterstützung bei der Verwaltungsarbeit darstellt und sich zur zentralen Anlaufstelle entwickelt hat. Auch die personelle Verstärkung durch Dieter Klink und eine FSJ Stelle „Sport und Schule“ führt zu deutlichen Verbesserungen im Verwaltungsablauf und trägt zur Entlastung der Vereinsmitarbeiter bei. Nach Schaffung der entsprechenden Infrastruktur wird es eine Zukunftsaufgabe sein, die Vereinsstruktur neu zu definieren und zu organisieren und den Abteilungen mehr Eigenverantwortung zuzuweisen. Ein weiteres großes Thema wird in der Zukunft auch die Gewinnung von ehrenamtlichen Mitarbeitern bzw. deren Qualifizierung sein. Im sportlichen Bereich ist der TSV mit 9 Abteilungen nach wie vor sehr gut aufgestellt, was die Vielzahl des Angebots angeht, wobei es sicherlich bei einzelnen Sportangeboten immer auch noch Verbesserungspotential gibt. Finanziell steht der TSV immer noch auf einer grundsoliden Basis, wenn auch durch den Bau der Geschäftsstelle im Jahr 2016 ein Jahresverlust entstanden ist. Unabhängig davon wird man sich im Rahmen des Zukunftskonzepts auch darüber Gedanken machen müssen, wie die Mitgliedsbeiträge verursachergerechter gestaltet werden können. Bei den anstehenden Wahlen wurden die amtierenden Vorstandsmitglieder einstimmig für weitere 2 Jahre in ihr Amt gewählt. Für die ausscheidende Kassiererin Angelika Steimle konnte trotz intensiver Bemühungen kein(e) Nachfolger(in) gefunden werden. Zum neuen Abteilungsleiter Fußball wurde Udo Gärtner gewählt, als Fußballjugendleiter fungiert neu Jens Kappler. Alle übrigen Abteilungsleiter wurden in ihren Ämtern bestätigt. Als neuer Beisitzer wurde Andreas Mayer gewählt. Im Anschluss daran wurden die Ehrungen vorgenommen. 

Geehrt wurden:

25-jährige Mitgliedschaft (silberne Ehrennadel):
Karin Hartmann, Erika Haug, Michael Ranke

40-jährige Mitgliedschaft (goldene Ehrennadel):
Manfred Dreher, Jürgen Endress, Jürgen Endreß, Norbert Endreß, Holger Hartmann, Marcus Hartmann, Jochen Klink, Thomas Werz 

50-jährige Mitgliedschaft (zum Ehrenmitglied ernannt):
Klaus Haug, Manfred Haug, Rainer Kaltenmark, Dieter Klink, Lothar Klink, Edmund Mayer, Wilfried Schneider, Marianne Stemmler, Winfried Stemmler 

60-jährige Mitgliedschaft:
Waltraud Keller, Siegfried Keßler

Knapp 80 Mitglieder begrüßte der 1. Vorsitzende Stephan Fauser zur Jahreshauptversammlung des TSV am 31. März 2017, darunter auch den Ehrenvorsitzenden Dieter Fischer.



mit freundlicher Unterstützung von

swt