Tennis

0 Kommentare

27.09.2017

Tennisabteilung des TSV Hirschau feierte 30 Jahre Tennis in Hirschau


Es war das Jahr 1985. Ein 17 jähriger deutscher Tennisspieler, Boris Becker aus Leimen bei Heidelberg, gewinnt das bedeutendste Tennisturnier der Welt in Wimbledon. Er löste damit einen ungeahnten Boom in dieser Sportart in Deutschland aus.

Auch in Hirschau fanden sich einige zusammen, die nun Tennis spielen wollten: Georg Schöllkopf, Dieter Fischer und Reiner Schnitzler. Sie hatten die Idee eine neue Abteilung im TSV zu gründen, die Tennisabteilung und vier Tennisplätze zu bauen. Es sollte noch zwei Jahre dauern, bis das Gelände vorhanden, die Genehmigungen da und der Bau der Plätze abgeschlossen war. 1987 war es dann so weit. Die Plätze wurden eröffnet und von da an gab es Tennis in Hirschau.
Der erste Abteilungsleiter war Georg Schöllkopf, ihm folgten Fritz Weiß, Helmut Müller, Erich Baltzer und Jochen Weiblen.


Von links nach rechts: Dieter Fischer, Erich Baltzer, Georg Schöllkopf, Helmut Müller und Jochen Weiblen

Die ersten Jahre gab es einen großen Zulauf und Anfang der 90er Jahre hatte die Tennisabteilung ca. 270 Mitglieder. Nachdem man zuerst nur Breitensport betrieb, wurde dann auch Mannschaften für die Verbandsrunden gemeldet. Ein Häuschen wurde gebaut und bald eine Erweiterung. Später wurde von unseren Senioren eine Boulebahn gebaut, auf der im Sommer das 3. Hirschauer Bouleturnier veranstaltet wurde.

Die Mitgliederentwicklung verlief zu Beginn der 2000er Jahre wie in vielen Tennisvereinen und Abteilungen. Immer weniger Nachwuchs kam und die Abteilung überalterte. Der niedrigste Mitgliederstand lag bei 80 Mitgliedern. Die Verantwortlichen versuchten gegenzusteuern und holten dann 2005 Franzi Reeg (heißt inzwischen Weiblen) für das Jugendtraining. Zusammen mit der Jugendwartin Angelika Baur veranstaltete sie 2005 das erste Tenniscamp für Kinder und Jugendliche, das ab 2007 von ihr und dem neuen Jugendwart Wolfgang Orians fortgeführt wurde.


Von links nach rechts: Franzi Weiblen mit Sohn Mats, Andy Kurz, Wolfgang Orians und Jochen Weiblen

Im Sommer 2017 veranstalteten wir das 13. Tenniscamp. Neben dem Tenniscamp werden Kooperationen mit der Grundschule Hirschau und der ursprünglichen Hauptschule Innenstadt (heute Gemeinschaftsschule West) durchgeführt. 2015 gab es dann einen neuen Jugendwart, Andy Kurz, der ebenfalls einige Ideen brachte. Diese Aktionen und regelmäßiges Jugendtraining sorgten dafür, dass es mit der Abteilung wieder aufwärts ging. Vor einigen Jahren begann dann ein Breitensporttraining, das ebenfalls sehr gut angenommen wurde.

Die Abteilung ist wieder kontinuierlich gewachsen hat inzwischen ca. 175 Mitglieder und hat in diesem Sommer 11 Mannschaften zu den Verbandsspielen gemeldet.

Das war natürlich ein Grund zum Feiern! Am Freitag, den 08.09. wurde ein abteilungsinternes Schleifchenturnier gespielt mit anschließendem gemütlichen Beisammensein.

Am Samstag, den 09.09. meinte es der Wettergott nicht gut mit uns, aber trotzdem waren reichlich Besucher auf unserem Gelände.
Eltern-Kind Turnier, Schnuppertennis und ein öffentliches Schleifchenturnier bildeten das Tagesprogramm. Abends gab es dann Ehrungen (siehe Bilder) und Musik (Ziehblech-Wirtshausmusik und Tribadix-Acousticcovers mit Markus Latus). Nach Mitternacht gingen die letzten nach Hause und alle freuten sich über ein rundum gelungenes Fest.




mit freundlicher Unterstützung von

swt